Istanbul Guide


In den Sommerferien war ich für eine Woche in Istanbul und habe mir natürlich die Hagia Sofia, die Blaue Mosche, die Zisterne usw. angeschaut aber das findet ihr auch in jedem Reiseführer. Hier habe ich ein paar Orte für euch zusammengetragen, die man nicht in jedem Reiseführer findet und die mir gut gefallen haben.

RESTAURANTS/CAFES 

→ Cafe Privato
Das Cafe liegt in einer Seitengasse in Beyoglu und ich kann es Frühstücksliebhabern nur empfehlen. Man sollte auf jeden Fall zu zweit kommen, weil es sonst zuviel ist und man möchte einfach alles probieren. Es lohnt sich!

Galip Dede Caddesi Timarci Sokak | No: 3 Galata/BeyogluIstanbulTürkei

Dieses Restaurant befindet sich auf der asiatischen Seite. Ich habe den Tipp von einem waschechten Istanbuler bekommen und im Nachhinein gelesen, das der Küchenchef die Hälfte des Jahres herumreist, um vergessene Gerichte nach zu kochen und in sein Restaurant zu holen. Ich habe nur eine Süßspeise probiert und war völlig von den Socken.

Als mich mein Couchsurfer am Taksim Square abgeholt hat waren wir in dieser Kette etwas essen. Es ist nichts außergewöhnliches aber ich fände es trotzdem lecker und es gab auch etwas vegetarisches. Wowza!
Das Familienunternehmen ist  200 Jahre alt und liegt nicht weit vom Hafen entfernt, wo die Schiffe von der asiatischen Seite anlegen. Wer das Baklava nicht probiert hat, war nicht in Istanbul, sagt man. Ich bin kein großer Baklava Fan aber alleine um die Einrichtung und die Vielfalt lohnt es sich. Ich bin keine Baklava Liebhaber geworden aber ich habe trotzdem sehr gut genascht. 
Diese Cafe ist so gut getarnt das ich es ohne einen Istanbuler an meiner Seite sich nicht gefunden hätte. Wenn man die unscheinbaren Treppen heruntergelaufen ist, steht man plötzlich in einem wunderschönen Innenhof. Es ist ein bisschen so als würde die Zeit still stehen. Kein Lärm, schöne Gestaltung und eine Limonade zum verlieben.
→ Pim
Pim ist ein wunderschönes Cafe, was sehr stylisch und eher europäisch eingerichtet ist. Während man in den meisten türkischen Läden auch nur türkische Leckereien bekommt, ist das hier anders. Es gibt tolle Lemonaden und Tiramisu. Ich war schon Tagsüber wie nachts da und es lohnt sich zu jeder Tageszeit.

Muhit
Das Muhet liegt im gleichen Viertel wie das Pim und steht ihm in nichts nach. Die Einrichtung ist sehr unterschiedlich. Auch hier gibt es leckere Getränke aber ist sind auch eher europäische Preise aber keine sehr hohen. Ich kann eigentlich die ganze Gegend nur empfehlen!

In Istanbul ist man immer auf der Suche nach der schönsten Dachterasse. Ich habe mir ein paar sehr schöne aber auch überrannte angeschaut. Diese liegt versteckt, in der Nähe vom Hafen, in dem "Werkzeug-Viertel". Es ist ein langer und lästiger Ausstieg nach oben, aber dafür hat man da oben seine Ruhe.
Aga Kapisi
Das ist eine andere Dachterasse die uns empfohlen wurde. Da sie in vielen Reiseführern steht sollte man unbedingt vorher reservieren. Ich fände die Aussicht sehr schön und sie war direkt um die Ecke von unserem Hostel. Als Vegetarierin war das Essen eher semi ideal.

LÄDEN
Gold 585
Diesen kleinen Laden habe ich beim schlendern auf dem Grand Bazaar entdeckt und würde ihn wahrscheinlich nie wieder finden. Vielleicht habt ihr ja eine bessere Orientierung. Ich hoffe es!
Der Laden wird von einem sehr netten älteren Mann geführt und der Schmuck ist sehr filigran und unterscheidet sich von den ganzen anderen 08/15 Läden. Mein Armband habe ich immer noch. 

Orta Kazaslar Sokak No:21-23 Kapalicarsi

Fuar Reklam
Wer gerne ein Lightsign haben möchte und ich im Internet umgeschaut hat, ist schnell darauf gekommen das es ein teurer Spaß ist. In diesem Laden gibt es wunderschöne Lightsigns und das zu erschwinglichen Preisen. Der Ladenbesitzer spricht leider kein Englisch aber ist gewillt sich mit Händen und Füßen zu unterhalten.

Sahkulu Mahallesi Kücükhendek Cad. No: 22 Galata Beyoglu
Grand Bazaar 
Ja, alle Torsten gehen hier hin aber es ist trotzdem toll. Es ist sehr kommerziell und man muss lange suchen, um die Schätze zu finden. Die Angebote wiederholen sich immer wieder. Man sollte sich ganz viel Zeit nehmen und dann entdeckt man auch die schönen Orte wie z.B. eine alte Nähstube oder echte Lederschuhe. Die Wahrscheinlichkeit das man den selben Laden noch mal findet ist eher gering, deswegen lohnt es sich sofort zu kaufen.


Spice Bazaar
Der Bazaar ist etwas kleiner und vor allem billiger. Viele Produkte sind die selben, wie auf dem Gand Bazaar und unterscheiden sich nur im Preis. 


EXTRA+
Ich habe noch nie ein schönere Hostel gesehen und so nette Leute kennen gelernt. Die zwei Besitzer sind mit ihrem ganzen Herzblut dabei und geben alles. Ich fande nicht nur die Räume toll, die Terrasse, die Dachterasse und das Personal, sondern auch die Gegend. Man ist in wenigen Minuten überall wo man hin möchte. Alle meine Tipps befinden sich eigentlich in näherer Umgebung und es gibt noch soviel mehr zu entdecken.
Fähre
Wir haben die ersten Tage auf der asiatischen Seite gewohnt und sind mit der Fähre rüber auf die asiatische Seite gefahren. Ich fande es 100mal toller mit der Fähre zu fahren, das Meer rauschen zu hören und zu sehen, den Wind in Gesicht und Haaren zu spüren. Eine Bosporus Tour fande ich persönlich nicht so spannend und würde stattdessen her dreimal hin und her fahren aber das muss jeder für sich entscheiden.


1 Kommentar:

  1. Da muss ich auch noch hin.. vielleicht sogar diesen Herbst, wenn alles klappt. Ich mag das erste Bild besonders gerne - das macht einfach richtig Sehnsucht. (Und jetzt noch die Istanbul Live Version von Bosse hören ♥)

    AntwortenLöschen

Lovers